Muslimische Rebellen in den Philippinen: politische Strategien zwischen Djihadismus und Verhandlungstisch
In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg Nr. 392
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In: Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg Nr. 392
World Affairs Online
In: Cooperation and conflict: journal of the Nordic International Studies Association, Band 49, Heft 4, S. 554-573
ISSN: 1460-3691
Recent conflict research acknowledges the long-ignored intertwined nature of social conflict and environmental vulnerability; findings show that natural disasters affecting conflict regions can catalyse pre-disaster conflict developments. It is, however, unclear why disasters sometimes contribute to conflict escalation and sometimes to mitigating conflict. Drawing from the contrasting post-tsunami experiences of Sri Lanka and the Indonesian province of Aceh, this article investigates the tipping effects and asymmetrical impact of international relations, political participation and economic sustainability on post-disaster peacebuilding. Evidence shows that the domestic capacity for peacebuilding critically depends on the nature of international support. While Sri Lanka and Indonesia have many similarities, the latter's major geopolitical relevance guaranteed sufficient, credible and targeted peacebuilding support, while the former received limited support and faced competing internal demands from Tamil and Sinhalese areas, thereby further restricting the potential for effective peacebuilding.
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 25, Heft 4, S. 7-33
ISSN: 0722-8821
World Affairs Online
In: Südostasien aktuell: journal of current Southeast Asian affairs, Band 25, Heft 4, S. 7-33
Nach Jahrzehnten sozialer und politischer Repression erwachte im Jahr 1968 das politische
Bewusstsein der muslimischen Bevölkerung Mindanaos. Im Jahr 1969 gründete der säkulare
Moslem Nurullaji Misuari die Moro National Liberation Front (MNLF), die bald die
Führung im Widerstand gegen die philippinische Zentralregierung übernahm. Ideologische
Spannungen innerhalb der MNLF führten seit 1976 zum Ende ihrer organisatorischen
Einheit: Eine Fraktion hatte sich hinter den Vizevorsitzenden der MNLF, Hashim Salamat,
gestellt, der im Gegensatz zu Misurai eine Einheit von Politik und Islam anstrebte. Im Jahr
1984 spaltete sich der Salamat-Flügel als Moro Islamic Liberation Front (MILF) endgültig
von der MNLF ab. Salamats religiöse und politische Ordnungsvorstellungen prägten nicht
nur Ideologie und Struktur der MILF, sondern u.a. auch ihre Beziehungen zu ausländischen
Terrorgruppierungen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung fragt sich die Autorin, ob
und wie die MILF von terroristischen Organisationen (wie der indonesischen Jemaah Islamiyah,
JI) abgegrenzt werden kann, die ihrerseits eine islamische Ordnung propagieren. Um
dies zu erhellen, werden zentrale Begriffe wie Djihad, Djihadismus und Fundamentalismus
erläutert und das Djihad-Verständnis der MILF mit dem der JI kontrastiert. Die Ideologie,
Organisationsstruktur und politischen Strategien der MILF analysiert die Autorin anhand
von Kriterien, die im Rahmen des Fundamentalismus-Projektes (1991-1995) unter der
Leitung von Martin Marty und Scott R. Appleby entwickelt wurden. All dies geschieht
im Hinblick auf die Bedeutung für eine erfolgreiche Bearbeitung des Mindanao-Konflikts.